125 Jahre TV Jahn Neesen
    125 JahreTV Jahn Neesen

Verschiedenes

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2022

 

Hiermit laden wir alle Mitglieder des TV Jahn Neesen zur satzungsgemäßen Jahreshauptversammlung am Freitag, den 16. September 2022 um 19:00 Uhr in die Kulturhalle Neesen ein.

Einladung 2022
Einladung zur Jahreshauptversammlung 2022 und Protokoll 2021
Einladung Jahreshauptversammlung 2022.pd[...]
PDF-Dokument [119.7 KB]

(28.07.2021) Jahreshauptversammlung 2021

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2021

Hiermit laden wir alle Mitglieder des TV Jahn Neesen zur satzungsgemäßen Jahreshauptversammlung

am

 

Freitag, den 17. September 2021 um 19:00 Uhr

 

in die Kulturhalle Neesen ein.

 

Tagesordnung:

 

1. Genehmigung der Tagesordnung
2. Festlegung der Anzahl der stimmberechtigten
Mitglieder
3. Gedenken an die Verstorbenen
4. Genehmigung des Protokolls der letzten JHV
5. Berichte
5.1 des Vorsitzenden
5.2 der Fachwarte und des Oberturnwartes
5.3 Aussprache über die Berichte
6. Bericht der Kassenwartin
6.1 Bericht der Kassenprüfer
7. Entlastung des Vorstandes
8. Wahlen lt. Satzung
8.1 erste/r Vorsitzende/r
8.2 zweite/r Vorsitzende/r (in 2020 nicht besetzt)
8.3 Kassenwart/in
8.4 Schriftführer/in
8.5 Kassenprüfer/in
8.6 Festausschuss (bzw. Projektverteilung für 2021)
9. Anträge (müssen bis 01.09.21 dem Vorstand
vorliegen)
10. Verschiedenes (u. a. Diskussion über die
Verwendung der Mitgliedsbeiträge 2020/2021 wg. d.
Corona-bedingtem Ausfall der Übungsstunden)
11. Jubilar-Ehrungen


Der Vorstand des TV Jahn Neesen

Jahreshauptversammlung 2021
Jahreshauptversammlung 2021.pdf
PDF-Dokument [124.8 KB]

(20.06.2021)

(20.06.2021)

(20.12.2020)

Vereinsmitteilung zur Jahreshauptversammlung 2021

Auf Grund der momentanen Corona-Situation hat der Vorstand nach Rücksprache mit dem Kreissportbund und dem Ordnungsamt entschieden, die Jahreshauptversammlung auf den Sommer zu verschieben. Bis dahin bleiben alle zu wählenden Vorstandsmitglieder im Amt. Weitere Infos unter...

Jahreshauptversammlung 2021
Vereinsmitteilung-JHV 2021.pdf
PDF-Dokument [461.3 KB]

(16.12.2020)

Einstellung des Sportbetriebes

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Sportlerinnen und Sportler,

 

mit dem Lockdown seit dem 16.12.2020 sind auch die Möglichkeiten zum Sporttreiben allgemein – und natürlich auch für Tischtennis – weiter eingeschränkt worden. Bis mindestens 11. April 2021 sind sämtliche öffentlichen Sportanlagen, Fitnessstudios etc. gesperrt. 

 

Die aktuelle Coronaschutzverordnung finden Sie unter:

https://www.land.nrw/corona  

(18.08.2020)

Saisonstart im Tischtennis

Auch der Tischtennisbetrieb beginnt nach den Ferien unter strengen Auflagen

Der Vorstand für Sport des WTTV hat mit den nachfolgenden Beschlüssen für eine den Umständen angemessene Rückkehr zum Spielbetrieb gesorgt. Wir sind sicher, dass sich viele Tischtennissportler nach dem (unvermeidbaren) Saisonabbruch im März auf die neue Saison freuen, auch wenn sie mit der einen oder anderen „Besonderheit“ aufwartet. Diese Beschlüsse finden hoffentlich auch bei denen Zustimmung, denen die Reaktivierung des Vereinslebens nach dem teilweise vollständigen Zusammenbruch im Frühjahr am Herzen liegt. 

 

Weitere Information finden Sie unter

(20.07.2020)

Wir starten wieder mit unserer regulären Wirbelsäulengymnastik unter Hygieneauflagen

Aufgrund der aktuelle Temperaturen haben wir uns dafür entschieden, zunächst mit einer Gruppenstunde am Freitag zu starten. Wenn sich herausstellt, dass die Teilnehmerzahlen hoch genug sind, werden wir sobald wie möglich wieder auf die beiden Gruppenzeiten wechseln.

 

Die ersten Übungsstunden nach den Ferien:

  • Gruppe 1+2 am Freitag, 14.08.2020-16.30-17.30 Uhr Turnhalle Grundschule Neesen
  • Gruppe 1+2 am Freitag, 21.08.2020-16.30-17.30 Uhr Turnhalle Grundschule Neesen 

 

Die weiteren Termine finden Sie hier

 

Weitere Informationen zu den Hygieneauflagen:

Info Teilnahme WSG.pdf
PDF-Dokument [476.7 KB]

(18.12.2019)

 

In Eigener Sache:

 

Liebe Vereinsmitglieder,

 

in der kommenden JHV steht die Wahl der(s) 2.Vorsitzenden an.

Nach 4 Jahren Vorstandsarbeit als 2. Vorsitzender und Oberturnwart scheidet Stephan Laqua auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand aus. Bisher konnte noch kein(e) potentielle(r) Nachfolger(in) gefunden werden und deshalb richtet sich nun dieser Appell an alle Mitglieder. Zu einer guten Vereinsarbeit gehört auch ein funktionierender Vorstand, der in unserem Fall aus 4 Mitgliedern (1. und 2. Vorsitzende(r), Kassenwart(in) und Schriftführer(in)) und in Erweiterung der(s) Oberturnwartin(es), besteht.

Im Rahmen des gesamten Vorstandes treffen wir uns regelmäßig einmal monatlich, um anfallende Aufgaben zu besprechen und zu koordinieren.

Diese Treffen dauern, je nach Bedarf, ca. 1-2 Stunden. Zu Urlaubszeiten oder bei Terminüberschneidungen kann eine Sitzung auch schon mal ausfallen, so dass wir im Jahr auf ca. 8 Termine kommen.

Die/der 2. Vorsitzende ist grundsätzlich die Vertretung der(s) 1. Vorsitzenden und damit in alle Entscheidungen eingebunden. Die Aufgabenverteilung wird in Absprache geregelt. Das können z. B. Besuche von Veranstaltungen anderer Institutionen, wie der Stadtsportverband, der Kreissportverband oder Veranstaltungen anderer Vereine oder Geburtstagsbesuche bei unseren Mitgliedern sein. Dazu gehört auch die Vorbereitung von Veranstaltungen unseres Vereins.

Der zeitliche Aufwand hält sich meines Erachtens in einem verträglichen Rahmen.

Die Mitarbeit im Vorstand unseres Vereins kann man also hinsichtlich des Zeitaufwandes und des Arbeitsaufkommens gut leisten.

Das hört sich im ersten Moment alles sehr trocken an, aber der Spaß und die Motivation durch gebrachte Leistungen, kommen nicht zu kurz.

Ich hoffe, dass sich jemand aus unseren Reihen vorstellen kann, diese Aufgabe zu übernehmen. Weitere Fragen können natürlich gerne mit allen Vorstandsmitgliedern besprochen werden.

Ich freue mich, von Dir/Ihnen zu hören.

 

Alex Pearson – 1. Vorsitzender

(18.12.2019) Jahreshauptversammlung 2020

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2020

Hiermit laden wir alle Mitglieder des TV Jahn Neesen zur satzungsgemäßen Jahreshauptversammlung

am

 

Freitag, den 10. Januar 2020 um 19:00 Uhr

 

in die Kulturhalle Neesen ein.

 

Tagesordnung:

 

1.  Genehmigung der Tagesordnung

2.  Festlegung der Anzahl der stimmberechtigten
Mitglieder

3.  Gedenken an den Verstorbenen

4.  Genehmigung des Protokolls der letzten JHV

5.  Berichte

5.1 des Vorsitzenden

5.2 der Fachwarte und des Oberturnwarts

5.3 Aussprache über die Berichte

6.   Bericht des Kassenwartes

6.1 Bericht der Kassenprüfer

7.   Entlastung des Vorstandes

8.  Wahlen lt. Satzung

8.1 zweite/r Vorsitzende/r

8.2 Kassenwart/in

8.3 Kassenprüfer/in

8.4 Festausschuss
       (bzw. Projektverteilung für 2020)

9.   Anträge

(müssen bis 23.12.19 dem Vorstand vorliegen)

10. Verschiedenes

11. Jubilar-Ehrungen

(11.01.2019) Jahreshauptversammlung 2019

Jahreshauptversammlung 2019

Die anwesenden Jubilare, der Vorstand und mit Blumenstrauß Kirsten Grotemeyer.

 

Am 11.01.2019 konnte der 1. Vorsitzende Alex Pearson 38 von 179 Mitgliedern auf der Jahreshauptversammlung des TV Jahn Neesen in der Kulturhalle Neesen begrüßen. Im Rückblick auf das vergangene Jahr berichtete der Vorsitzende von der wieder gut angenommenen  Wassergymnastik im Therapiezentrum Neesen. Im Frühjahr hat der Verein einen neuen Schaukasten auf dem Gelände der Neeser Filiale der Volksbank Mindener Land aufgestellt. Vereinsinfos und Spielergebnisse der Tischtennis-Abteilung werden dort regelmäßig veröffentlicht. Einen ausführlicheren Blick auf die sportlichen Gruppen bietet die neugestaltete Homepage des Vereins: www.tv-jahn-neesen.de.

 

Auch in der Dorfgemeinschaft war der TV Jahn Neesen vertreten. Die Tischtennis-Abteilung unterstützte die Maifeier am Bratwurststand. Beim Fun-Cup-Turnier des Fördervereins Freiwillige Feuerwehr landete der Verein auf dem 6. Platz. Gleich bei zwei Veranstaltungen des Kooperationspartners Kita/Familienzentrum Neesen war der Verein unterstützend tätig, dabei berichtet Pearson von der guten Zusammenarbeit mit dem Familienzentrum.

 

Bei den Berichten aus den Abteilungen wurde auf die guten Leistungen der Tischtennis-Abteilung hingewiesen. Die 3. Herren-Mannschaft durfte im vergangenen Jahr den Aufstieg in die 2. Kreisklasse feiern. Nach 14 Jahren Übungsleiter-Tätigkeit für den TV Jahn Neesen wurde Kirsten Grotemeyer mit einem Blumenstrauß verabschiedet. Dafür konnte der Verein im Bereich des Kinderturnens mit Nina Pescheck eine neue Übungsleiterin gewinnen. Für die Wirbelsäulen-Gymnastik wurde Karin Marzusch als neue Trainerin vorgestellt. Erfreuliches in der Aerobic-Gruppe: Dort hat sich die Anzahl der Teilnehmerinnen in den vergangenen 12 Monaten fast verdoppelt. Ein besonderes Lob galt in diesem Jahr den Verteilern der Vereinspost, die diese Aufgabe seit vielen Jahren zuverlässig ausüben. Der Vorstand bedankte sich mit einem Präsent.

 

Im Kassenbericht konnte der scheidende Kassenwart eine ausgeglichene Bilanz vermelden. Grundlage dafür waren unter anderem verschiedene Fördergelder, die der Verein erfolgreich beantragt hat.

 

Auch in diesem Jahr standen auf der Mitgliederversammlung wieder diverse Wahlen an: Der 1. Vorsitzende, Alex Pearson wurde  wiedergewählt. Irene Dobrinski übernahm das Amt der Kassenwartin von Axel Veenhuis, der auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand ausschied. Monika Hildebrandt wurde als Schriftführerin für eine weitere Amtszeit bestätigt.

 

Im Ausblick auf das Jahr 2019 wurde auf die im Sommer wieder stattfindende Wassergymnastik hingewiesen. Für die Kinder wird es einen Kinderausflug geben und für die Erwachsenen findet im Herbst das Preisknobeln statt. Für die Verwaltung der Vereinsdaten und -finanzen kündigte Pearson die Umstellung auf eine neue Vereinssoftware an, die den Vorstand zukünftig entlasten soll.

 

Zum Abschluss der Veranstaltung wurden langjährige Mitglieder geehrt. Karin Horstmann gehört dem Verein bereits seit  55 Jahren an. Außerdem wurden geehrt:  Horst Wiebke (50 Jahre), Hildegard Berndt (40 Jahre), Barbara Dammann (35 Jahre), Matthias Schneider, Tina Kunth, (30 Jahre), Matthias Kögel, Christa Bleidorn, Anita Brandt (25 Jahre).

(27.10.2018) Jahreshauptversammlung 2019

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2019

Hiermit laden wir alle Mitglieder des TV Jahn Neesen zur satzungsgemäßen Jahreshauptversammlung

am

 

Freitag, den 11. Januar 2019 um 19:00 Uhr

 

in die Kulturhalle Neesen ein.

 

Tagesordnung:

 

1.  Genehmigung der Tagesordnung

2.  Festlegung der Anzahl der stimmberechtigten
Mitglieder

3.  Gedenken an den Verstorbenen

4.  Genehmigung des Protokolls der letzten JHV

5.  Berichte

5.1 des Vorsitzenden

5.2 der Fachwarte und des Oberturnwarts

5.3 Aussprache über die Berichte

6.   Bericht des Kassenwartes

6.1 Bericht der Kassenprüfer

7.   Entlastung des Vorstandes

8.  Wahlen lt. Satzung

8.1 erste/r Vorsitzende/r

8.2 Kassenwart/in

8.3 Schriftführer/in

8.4 Kassenprüfer/in

8.5 Festausschuss
       (bzw. Projektverteilung für 2019)

9.   Anträge
(müssen bis 23.12.18 dem Vorstand vorliegen)

10. Verschiedenes

11. Jubilar-Ehrungen

(27.04.2018) Neuer Schaukasten

Duo stellt Schaukasten in Dorfmitte aus

Aktuelle Infos aus dem Clubleben des TV Jahn Neesen – das bietet Interessierten ein Schaukasten, den der Verein jetzt in Zusammenarbeit mit einem hessischen Unternehmen auf dem Parkplatz der Volksbank in Neesen - quasi in der Dorfmitte aufgestellt hat.

 

Das Projekt hatte Alex Pearson, der Vereinsvorsitzende, in Zusammenarbeit mit der Firma „Textura“ realisieren können.

Duo stellt Schaukasten in der Dorfmitte auf

Unterstützt von Heiko Momberg stellte der TV Jahn-Clubchef den Schaukasten neben der Volksbank in Neesen auf.
Ab sofort sollen dort Informationen über Spiele der Tischtennis-Mannschaften sowie Berichte über weitere Vereinsaktivitäten und Geschehnisse in den rührigen Gymnastik- und Turnabteilungen zu finden sein.

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei:

 

- der Volksbank Mindener Land

- der Firma Textura in Frankfurt

 

sowie bei den Inserenten für die Unterstützung:

- AB-Bedachungen

- AB-Massivhaus

- Berg Apotheke

- Caren Lohmeyer-Kuhlmann,
  Rechtsanwältin und Notarin

- Friseur-Salon Courage

- Karl-Heinz Köker,Schlosserei
  und Metallbau

- Paritätische Tagespflege Porta

- Physiotherapie-Praxis Balance

- Porta Mühle Chr. Vahrenhorst

- Reifen Becker

- Wehage Heizung & Sanitär

- Wist-tec Sanierungen

- Zahnärzte im Therapiezentrum
  Neesen
-Zahnzentrum Porta Westfalica

(25.05.2018) DSGVO

Wir informieren über Veränderungen im europäischen Datenschutzrecht

Das europäische Datenschutzrecht wird vereinheitlicht: Die Datenschutz-Grundverordnung der Europäischen Union (DSGVO) und das neue Bundesdatenschutzgesetz lösen vom 25. Mai 2018 an bisherige nationale Bestimmungen ab. Damit gehen Veränderungen für Organisationen einher, die personenbezogene Daten teilweise oder ganz automatisiert verarbeiten oder speichern. Somit sind auch Vereine betroffen.

Lesen Sie unsere Datenschutzerklärung und informieren Sie sich unter datenschutz@tv-jahn-neesen.de.

 

(05.01.2018) Jahreshauptversammlung 2018

 

Hiermit laden wir alle Mitglieder des TV Jahn Neesen zur satzungsgemäßen Jahreshauptversammlung am Freitag, den 12. Januar um 19.00 Uhr in die Kulturhalle Neesen ein.

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2018
Tagesordnungspunkte und Kurzprotokoll der letzten Jahreshauptversammlung
Einladung JHV 2018.pdf
PDF-Dokument [185.1 KB]

(22.12.2017) Öffnungszeiten Jahreswechsel

 

wir möchten daran erinnern, dass in den Weihnachtsferien 
(Mi, 27.12.2017 - Sa, 06.01.2018) die städtischen Sporthallen für den Trainingsbetrieb geschlossen bleiben. Die Sporthallen stehen Ihnen wieder ab dem 08.01.2018 zum Training zur Verfügung.

(20.08.2017) Diese Kurse starten neu....

 

Kinder in Bewegung.
 

Spielen, Turnen und Toben... Nach den Ferien bietet der TV Jahn Neesen wieder Kindergartenkindern im Alter von 4-6 Jahren die Möglichkeit vielfältige Bewegungserfahrungen zu erleben. Die Gruppe startet am 30.08.2017. Die Übungsstunden finden immer mittwochs von 16.45 Uhr - 18.00 Uhr in der Turnhalle der Grundschule Neesen statt.  Es sind noch Plätze frei! Kommt doch einfach auf eine Probestunde vorbei oder informiert euch unter der Telefonnummer 0571/7100013.

 

Wirbelsäulengymnastik

 

Nach den Sommerferien startet der TV Jahn Neesen wieder mit seinen Übungsstunden. Die Wirbelsäulengymnastik beginnt am 01.09.17 mit zwei Kursen freitags von 16.00 - 17.00 Uhr bzw. von 17.15 - 18.15 Uhr. Im weiteren Angebot finden sich zwei Frauen-Turngruppen mittwochs ab 30.08.17 von 19.30 - 21.00 Uhr und donnerstags ab 31.08.17 von 18.00 - 19.30 Uhr. Die Übungsstunden finden in der Turnhalle der Grundschule Neesen statt. Neue Teilnehmer sind herzlich willkommen. Weitere Informationen unter Telefon 0571/58243.

 

Aerobic

 

Nach den Sommerferien startet in der Gymnastikhalle Nord (kleiner Turnraum der Gesamtschule Porta) ab 07.09.17 wieder jeden Donnerstag von 20.00 - 21.00 Uhr die Aerobic-Gruppe des TV Jahn Neesen. Unter der Leitung von Anja Wiegmann wird mit Step-Aerobic oder Zumba-Elementen etwas für die Körperfitness und Kondition getan. Anschließend folgen Übungen zur Kräftigung von Bauch, Beine und Po. Jeder, der etwas für seine Fitness tun möchte, ist herzlich willkommen. Weitere Informationen unter der Telefonnummer 0571/3984120.

 

125 Jahr Feier im MT

(08.07.2017) Das Mindener Tageblatt berichtet in der Ausgabe vom 06.07.2017 in einem großen Artikel über die Feierlichkeiten in der Kulturhalle Neesen.

Mindener Tageblatt vom 06.07.2017
Artikel über die 125 Jahr Feierlichkeiten
MT Artikel 125 Jahre TV Jahn Neesen.pdf
PDF-Dokument [289.0 KB]

Sommerferien 2017

(04.07.2017) Die Sommerferien 2017 stehen vor der Tür und aus diesem Grund möchten wir Sie darauf hinweisen, dass alle städtischen Sporthallen vom 17.07.2017 bis einschließlich 29.08.2017 geschlossen sind. Dies betrifft neben den Sporthallen auch die dortigen Umkleiden, Duschen und Toiletten. In dieser Zeit werden die Hallen einer Grundreinigung unterzogen und notwendige Instandhaltungsmaßnahmen durchgeführt.

Die Hallen können im gewohnten Maße wieder ab dem 30.08.2017 genutzt werden.

 

Der Wassergymnastikkurs findet selbstverständich statt.

Ab 13.07.2017 im Therapiezentrum Neesen.

Festakt 125-jähriges Bestehen

 

(30.06.2017) Auf eine 125jährige Vereinsgeschichte kann der TV Jahn Neesen in diesem Jahr zurückblicken. Es war genau am 01. Juli 1892, als sich 14 junge Neeser Männer zusammenfanden und den Turnverein gründeten. Nachzulesen ist dies in der heute noch vorhandenen ersten Satzung. Auskunft über die ersten Zusammenkünfte und einen Einblick in die Mitgliederliste und das Kassenbuch gewähren auch die weiteren Original-Unterlagen.

In den Gründungsjahren stand dabei das Turnen im Vordergrund, das zunächst im Saal der Gaststätte Schlame, später im größeren Saal Brandt stattfand. Zu den seinerzeit ausgerichteten Sportfesten traten Turner aus Neesen regelmäßig an und präsentierten dabei die 1893 angeschaffte Vereinsfahne.

Aus den Protokollen der damals monatlichen Zusammenkünfte in den ersten Jahren nach der Gründung geht hervor, dass neben dem Turnen auch die Geselligkeit gepflegt wurde.  Im Jahr 1924 wurde die erste Damenriege gegründet. 3 Jahre später konnte der Verein seine Übungsstunden in die neu gebaute Turnhalle verlegen und das Turnen erlebte einen deutlichen Aufschwung.

Nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten und der folgenden Kriegsjahre kam das Vereinsleben zum Erliegen. Am 13. Januar 1957 wurde der Turnverein Jahn Neesen von 1892 neu ins Leben gerufen. Die damalige Satzung bot dann auch Raum für andere Sportarten und der Anfang für ein vielversprechendes Vereinsleben war gemacht.

Zum 75. Vereinsjubiläum konnten die Sportler in die 1967 eröffnete neue Turnhalle ziehen. 5 Jahre später folgte die Eintragung in das Vereinsregister. Das 100jährige Vereinsjubiläum wurde am letzten Augustwochenende 1992 mit einem 3-tägigen Programm gefeiert.

Aktuell zählt der Turnverein rund 210 Mitglieder, deren aktive Sportler in den Sparten Frauen-Gymnastik, Aerobic, Mutter-Kind-Turnen und Kinderturnen, Wassergymnastik, Wirbelsäulengymnastik und Tischtennis aktiv sind. Regelmäßig nehmen dabei die Kinder der Turngruppe an Kinder-Turn-Festen des Turngaus teil. Die Herren der vier Tischtennis-Mannschaften spielen in allen vier Kreisklassen und belegten in der vergangenen Saison gute bis sehr gute Tabellenplätze.

Aus Anlass  des 125jährigen Bestehens findet am 30. Juni 2017 ein offizieller Festakt  in der Kulturhalle Neesen statt. Beginn ist um 18.30 Uhr.  Im Anschluss sind die Mitglieder und Gäste zu einem geselligen Beisammensein eingeladen.

 

Hier finden Sie uns:

Turnhalle der

Grundschule Neesen
Mittelfeldstr. 8
32457 Porta Westfalica

Wassergymnastik:

Therapiezentrum Neesen

Zur Schalksmühle 17
32457 Porta Westfalica

Kontakt

Rufen Sie einfach an      +49 571 58243+49 571 58243

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.