125 Jahre TV Jahn Neesen
    125 JahreTV Jahn Neesen

Historie

Am 1. Juli 1892 fanden sich eine Zahl turnbegeisterter junger Männer zusammen und gründeten den Verein TV-Jahn-Neesen. Der Verein war der Deutschen Turnerschaft, Kreis Rheinland-Westfalen, Minden-Ravensberger-Gau angeschlossen. Geturnt wurde zunächst im Saal der Gaststätte Schlame, später wurden die Übungsstunden in den grösseren Saal Brandt verlegt. Neben dem Turnen wurden die in der näheren Umgebung stattfindenden Sportfeste besucht, so später auch das Wittekindsbergfest.

Am 1. März 1924 wurde die erste Damenriege gegründet.

Mit den Einweihungsfeierlichkeiten des Turnhallen-Neubaus am 22. u. 23. September 1927 erlebte das Turnen in Neesen einen neuen Aufschwung.

Nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten wurde die Deutsche Turnerschaft aufgelöst.

Am 13. Januar 1957 wurde der Turnverein Jahn-Neesen von 1892 neu ins Leben gerufen.

 

 

Hier finden Sie uns:

Turnhalle der

Grundschule Neesen
Mittelfeldstr. 8
32457 Porta Westfalica

Wassergymnastik:

Therapiezentrum Neesen

Zur Schalksmühle 17
32457 Porta Westfalica

Kontakt

Rufen Sie einfach an      +49 571 58243+49 571 58243

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.